Axel Ganz triumphiert mit dem Florett

WEINSTADT - Beim der siebten Auflage des "Weinstadt-Cups" am 17. un 18. Juni, einem Turnier im Rahmen des WFB-Regio-Cups, wussten die Fechter der SV 1845 Esslingen erneut zu überzeugen und sicherten sich gleich vier Plätze auf dem Siegerpodest.

Das beste Ergebnis gab es für die Esslinger Equipe im Männerflorett. Das Esslinger Quartett Axel Ganz, Oliver Lechner, Oliver Schweizer und Pierre Puppatti zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung, konnte sich in den Setzrunden behaupten und kämpfte sich bis in die Viertelfinals vor. Während Puppatti sich hier seinem Vereinskollegen Lechner geschlagen geben musste und Rang sechs belegte, gelang auch Ganz und Schweizer der Sprung ins Halbfinale. Ganz verwies Schweizer auf den Bronzerang und traf im Finalkampf auf seinen bis dahin ungeschlagenen Teamkollegen Lechner. In einem spannenden Finalkampf behielt Ganz mit 15:11 die Oberhand gegen Lechner und sicherte sich verdient die Siegtrophäe.

Lechner ging ebenfalls noch im Säbelwettbewerb der Männer auf die Planche. Der SV-Athlet konnte sich über Setzrunde und Direktausscheidung ungeschlagen bis in den Finalkampf gegen Viktor Kreischer (TSG Eislingen) nach vorne kämpfen. Hier jedoch unterlag der Esslinger knapp mit 12:15 und musste sich mit Silber zufrieden geben.

Im Degenwettbewerb der Männer ging lediglich Sebastian Romer an den Start. Für den Esslinger kam das Aus bereits etwas unerwartet im Viertelfinale. Romer unterlag dem Böblinger Randolf Essig und musste sich mit Platz acht zufrieden geben. Sieger wurde Tim Schäfer vom VfL Kirchheim.

 

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten