SV-Fechter beim Regio-Cup dreimal auf dem Treppchen

PLIEZHAUSEN - Die Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen entsandte am 10. und 11. März sieben Athleten zum "Alemannen-Cup" nach Pliezhausen, die sich mit Florett, Degen und Säbel drei Podestplatzierungen bei diesem Regio-Cup-Turnier erfechten konnten.

Im Florettwettbewerb der Männer gab es gleich zweimal Edelmetall für die Esslinger Equipe: Axel Ganz und Oliver Lechner kämpften sich mühelos nach vorne und hatten eine Medaille bereits sicher, bevor sie im Halfinal-Gefecht aufeinander trafen. Ganz setzte sich 15:10 durch und verwies seinen Teamgefährten auf den Bronzerang. Im Finale gegen Jona Straub (PSV Stuttgart) unterlag der Esslinger in einem spannenden Gefecht denkbar knapp mit 14:15 und musste sich mit Silber begnügen. Dennoch hatte Ganz Grund zu feiern: durch seine Top-Platzierungen in dieser Saison sicherte sich der SV-Athlet bereits frühzeitig den Gesamtsieg in der Regio-Cup-Turnierserie.

Einen weiteren Platz auf dem Treppchen gab es für die Esslinger Männer in der Degenkonkurrenz. Das SV-Trio Sebastian Romer, Jan Falck-Ytter und Marc Florenski zeigte insgesamt eine starke Leistung. Während Florenski im Gesamtklassement auf Rang 14 kam, war für Falck-Ytter Endstation im Viertelfinale, der SV-Fechter wurde Fünfter. Romer wurde nach einem 13:15 im Halbfinale von Roberto Capriuolo (SV Böblingen) getoppt und musste sich mit Bronze begnügen, den Gesamtsieg holte sich der favorisierte Johannes Wiesemann (Darmstädter FC).

Kein Esslinger Edelmetall gab es im Säbelwettbewerb der Männer. Kai Ziegler unterlag in der Direktausscheidung dem Schwenninger Yaokun Zhang mit 11:15 und belegte einen guten dreizehnten Rang. Besser lief es für Udo Ziegler. Der Esslinger kämpfte sich bis ins Viertelfinale, unterlag aber im Kampf um die Medaillen mit 8:15 dem späteren Sieger Paul Harsch (TSG Eislingen) und wurde Sechster.

 

 

 

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

2. Erika-Salzmann-Kern-Cup 
am 20./21. April 2024
Florett / Foil U11/U13/U15
- Ausschreibung / Invitation 
Mit freundlicher Unterstützung der
Erika Salzmann-Kern Stiftung

20. Postmichel-Turnier
am 20./21. April 2024 
Florett / Foil U17
- Ausschreibung / Invitation

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten