SV-Fechter Felix Schrader kämpft sich in den Niederlanden aufs Podest

Jugend-Weltcup Stadskanaal 2017STADSKANAAL - Der erst 13-jährige Felix Schrader von der Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen wurde für den Jugend-Weltcup der Rollstuhlfechter im niederländischen Stadskanaal nominiert. Das Esslinger Nachwuchstalent ging mit Florett und Degen auf die Planche. Schrader rechtfertigte seine Nominierung und freute sich über den Gewinn der Bronzemedaille im Florettwettbewerb sowie über einen ausgezeichneten fünften Platz mit dem Degen.

Der junge Esslinger überstand mühelos mit dem Florett die Setzrunde gegen die internationale Konkurrenz und startete auf Rang vier gesetzt in die Direktausscheidung. Nach einem verdienten 15:12-Sieg im Viertelfinale gegen Dmitry Krassimov aus Estland hatte der SV-Athlet eine Medaille bereits sicher. Im Halbfinale unterlag Schrader leider mit 8:15 gegen van Achterberg (Türkei), freute sich aber dennoch als zweitjüngster Teilnehmer riesig über den Gewinn der Bronzemedaille. Den Sieg in diesem Wettbewerb sicherte sich Schraders Teamkollege Julius Haupt (Weimar). Nils Neumann (Reutlingen) auf Rang acht komplettierte das gute Abschneiden des deutschen Teams.

Aber auch mit dem Degen erfocht sich Schrader eine Top-Platzierung. Ebenfalls auf Rang vier gesetzt zog der Esslinger in die Direktausscheidung ein. Im Viertelfinale traf Schrader auf seinen Teamkollegen Haupt, unterlag mit 11:15 und belegte den fünften Rang. In der Endabrechnung gewann Haupt Bronze und Neumann platzierte sich auf Rang zehn. Der Sieg ging an van Achterberg (Türkei).

„Ich sehe deutliche Entwicklungen und setze große Hoffnung auf das junge Team“, zeigte sich der Cheftrainer der deutschen Rollstuhlfechter, Alexander Bondar, beeindruckt und blickt positiv mit seinen jungen Athleten auf die im Juli im polnischen Warschau anstehenden Jugend-Weltmeisterschaften.

Jugend-Weltcup Stadskanaal 2017Jugend-Weltcup Stadskanaal 2017

 

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

2. Erika-Salzmann-Kern-Cup 
am 20./21. April 2024
Florett / Foil U11/U13/U15
- Ausschreibung / Invitation 
Mit freundlicher Unterstützung der
Erika Salzmann-Kern Stiftung

20. Postmichel-Turnier
am 20./21. April 2024 
Florett / Foil U17
- Ausschreibung / Invitation

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten