Esslinger Fechtnachwuchs sammelt Medaillen in Korb

KORB. Beim „Erdluitle-Turnier“ im Florettfechten machten die Nachwuchsfechterinnen und -fechter der SV 1845 Esslingen am 7./8. März mit guten Platzierungen auf sich aufmerksam. Das traditionsreiche Turnier in Korb war in der Altersklasse U17 als Landesranglistenturnier ausgeschrieben, daneben wurden auch Wettbewerbe in den Altersklassen U11, U13 und U15 ausgetragen.
Im U17-Wettbewerb ging es für die jungen Fechterinnen und Fechter um wichtige Punkte für die Landesrangliste. Aus Esslinger Sicht schnitt Adrian Biermann bei den Jungen am besten ab und belegte unter starker Konkurrenz den 11. Platz. Seine Vereinskameraden Paul Rauss, Fabian Suhr und Mate Gor-Nagy folgten auf den Rängen 19, 20 und 22. Turniersieger wurde Michel Mäder (PSV Stuttgart).
Im Wettbewerb der U17-Mädchen kämpfte sich Jolanda Wendt bis ins Achtelfinale vor und belegte am Ende Rang 16, während Anastasia Filatova den 22. Platz erreichte. Der Sieg ging hier an Leonora Suwelack (FC Tauberbischofsheim).
Besonders erfolgreich präsentierte sich der Esslinger Nachwuchs in den jüngeren Altersklassen. In der U15 der Mädchen erkämpfte sich Olivia Elliott einen starken dritten Platz und damit die Bronzemedaille.
Für den größten Esslinger Erfolg des Tages sorgte Karl Marth bei den U13-Jungen, der das Turnier souverän gewann. Dahinter belegte Benjamin Klockenhoff den zweiten Platz. Weitere Esslinger Ergebnisse in dieser Altersklasse waren Jakob Kunz, Vincent Böhmerle und Nils Müller auf den Plätzen neun, elf und zwölf. Bei den U13-Mädchen wurde Philena Otte ebenfalls Zweite.
Auch in der U11 standen Esslinger Nachwuchsfechter auf dem Podest. Bei den Jungen erreichte Finn Pfaff den zweiten Platz, Frieder Marth wurde Dritter, während Jan Pfaff auf Rang zwölf landete. In der Konkurrenz der Mädchen belegten Elif Akar und Christina Carré mit den Plätzen fünf und sechs gute Platzierungen.
Neben wertvollen Ranglistenpunkten in der U17 durfte sich die Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen insgesamt über eine Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen freuen – ein sehr erfreuliches Ergebnis für den Esslinger Fechtnachwuchs.



