Esslinger Schülerteam mit dem Degen auf Rang vier

Erik Treskatis

DITZINGEN - Die württembergischen Degen-Meisterschaften der Schülerfechter wurden am 27. und 28. Juni in Ditzingen ausgetragen. Am Start waren im Jahrgang 1997 auch fünf Fechter der SV 1845 Esslingen, die sich recht tapfer schlugen.

Im Einzelwettbewerb lief es aus Esslinger Sicht für Erik Treskatis am besten: der junge SV-Athlet kämpfte sich über die Setzrunden und die Direktausscheidung nach vorne bis ins Viertelfinale. Hier unterlag der Esslinger knapp mit 7:10 gegen den späteren Sieger Sebastian Wössner (TSF Ditzingen) und wurde Siebter.

Kurz vor dem Erreichen des Finaldurchgangs musste sich SV-Fechter Felix Oettinger geschlagen geben, er unterlag dem Reutlinger Linus Pfander mit 6:10 und belegte einen dennoch guten zwölften Rang.

Nicht ganz so gut lief es für die drei Esslinger Lukas Hausmann, Tim Kammermeyer und Petros Hatzis. Das Trio musste bereits in den Ausscheidungsrunden die Segel streichen und belegte die Plätze 22, 23 und 25.

Im Mannschaftswettbewerb trat die Esslinger Equipe in der Besetzung Treskatis, Oettinger, Hausmann und Kammermeyer an. Das auf Rang fünf gesetzte SV-Quartett konnte sich im Viertelfinale mit 45:40 gegen die Startgemeinschaft Böblingen/Weinstadt behaupten und traf im Halbfinalgefecht auf die an eins gesetzten Lokalmatadoren aus Ditzingen. Hier hatten die Esslinger jedoch keine Chance und unterlagen mit 22:45. Das kleine Finale gegen die Mannschaft Heidenheimer SB 1 entwickelte sich zu einem richtigen Krimi, die SV-Fechter mussten sich am Ende etwas unglücklich mit 44:45 geschlagen geben und platzierten sich auf dem undankbaren vierten Rang. Den Landestitel sicherte sich das Team Heidenheimer SB 2.

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten