Ganz souverän zum Florett-Sieg

SCHWENNINGEN – Recht gute Resultate erzielten die drei Fechter der SV 1845 Esslingen am 17./18. Februar beim zweiten Regio-Cup-Turnier der laufenden Saison in Schwenningen. Mit Axel Ganz stand am Ende gar ein Esslinger im Florett-Wettbewerb ganz oben auf dem Podest.

Der auf eins gesetzte SV-Fechter Ganz qualifizierte sich ungefährdet über die Setzrunden für die Direktausscheidung. Nach mühelosen Siegen gegen Andreas Breitmoser (VT Villingen), Thomas Großstück, Philipp Knauer (beide VfL Kirchheim) und Michael Zwimpfer (FGK Küssnacht/SUI) stand Ganz im Finalkampf gegen Leon Kutsyi vom PSV Stuttgart. Auch hier ließ der Esslinger nichts mehr anbrennen und setzte seinen Siegeszug fort. Mit 15:7 besiegte Ganz den Sohn seines Trainers und freute sich über seinen bereits zweiten Turniersieg im zweiten Wettkampf dieser Turnierserie.

Auch die Esslinger Degenmänner konnten vordere Platzierungen erzielen. Jan Falck-Ytter und Sebastian Romer kämpften sich nach vorne bis in die Viertelfinals. Hier unterlag Falck-Ytter knapp gegen Armin Hug (TV Oberndorf) und Romer hatte das Nachsehen gegen Laurin Eggenschwiler (FGK Küssnacht/SUI). Im Endklassement kamen die beiden SV-Athleten auf die Plätze fünf und acht, Sieger wurde Johannes Wiesemann (Darmstädter FC).

 

 

 

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten