Vier Medaillen für SV-Fechter in Ditzingen 

DITZINGEN - Zum Saisonausklang starteten sieben junge Fechterinnen und Fechter der SV 1845 Esslingen beim internationalen Ditzinger "Young Masters" und erkämpften sich ausgezeichnete Platzierungen. Am Ende kehrten die SV-Nachwuchsathleten mit einer Silber- und drei Bronzemedaillen nach Esslingen zurück.

In der Altersklasse U17 ging SV-Fechter Julian Dobovisek mit dem Florett auf die Planche. Erst im Halbfinale unterlag der SV-Athlet knapp gegen Henry Agius (TSG Kaiserslautern) und gewann Bronze. Sieger wurde Johann Fritz (TSG Schwäbisch Gmünd).

Mit dem Degen startete Franziska Mehrle ebenfalls in der U17. Die Esslingerin verpasste denkbar knapp das Treppchen und wurde Vierte. Den Turniersieg holte sich Daryna Shvydka (Ukraine).

SV-Degenfechter Jason Kraus musste in der U15 bereits im Achtelfinale die Segel streichen und wurde Dreizehnter, den Sieg sicherte sich der Ukrainer Matvii Kalitovskyi.

Das beste Ergebnis aus Esslinger Sicht holte Lilly Heidelberg mit dem Degen in der U13. Die junge Esslingerin gewann Silber und musste nur Kristina Schwahn (TSF Ditzingen) den Vortritt lassen.

Mit dem Florett startete das Esslinger Trio Sakura Nagy, Jolanda Wendt und erneut Lilly Heidelberg in der U13. Nagy gewann verdient die Bronzemedaille nach einer Niederlage gegen Marilou Steinle (PSV Stuttgart). Wendt unterlag im Viertelfinale gegen Nagy und wurde Fünfte. Im Achtelfinale unterlag Heidelberg der späteren Siegerin Alva Reindl (FC Moers) und wurde Vierzehnte.

Die letzte Medaille für die SV-Equipe gewann der jüngste Esslinger Karl Marth in der U9 mit dem Florett nach einer Niederlage gegen Levin Schulenberg (FC Marburg), der sich auch den Turniersie holte.

"Unsere Nachwuchsfechter können sich sehen lassen", freute sich am Ende SV-Trainer Ilja Kutsyi. "Mit den vier Medaillen zum Saisonende sind wir sehr zufrieden".

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten