Ziegler glänzt in Paris mit Rang vier

Jörn Ziegler - Rang 4PARIS - 365 Fechter aus 23 Nationen starteten am 14. und 15. Februar beim "Marathon Fleuret 2009" in Paris, einem der weltweit größten und stärksten Florett-Turniere im Jugendbereich. Am Start war auch der Esslinger Jörn Ziegler, der im Heidenheimer Fechtinternat trainiert und für den Heidenheimer SB auf die Planche geht. Am Ende schaffte der Esslinger Athlet eine kleine Sensation: er kämpfte sich im erlesenen Teilnehmerfeld ganz nach vorne und platzierte sich als bester der 31 deutschen Starter auf einem glänzenden vierten Rang.

Ziegler erzielte in den Setzrunden zehn Siege und zwei knappe Niederlagen und startete so auf Rang 29 gesetzt in die 256er-Direktausscheidung. Einem Freilos im ersten Durchgang folgte ein knappes 9:8 gegen den Russen Danil Pishchalov und der Esslinger hatte sich für den zweiten Wettkampftag und die besten 64 qualifiziert.

Der zweite Tag begann für den Esslinger mit einem hohen Sieg gegen den für Frankreich fechtenden Lou Bui Xuan An, bevor ihn der Brite Kristjan Archer in den Hoffnungslauf sandte. Hier bezwang er den Deutschen Florian Blasczyk (FC Schkeuditz) und stand unter den besten 32 Fechtern. Eine deutliche, aber unnötige Niederlage gegen Dorian Guin beförderte Ziegler wiederum in den Hoffnungslauf. Jetzt wollte es der Esslinger wieder wissen und bezwang mit hohen Siegen den Italiener Andrea Baldi und Antoine Lebee (Frankreich) und stand wiederum dem Franzosen Guin gegenüber. Mit einem deutlichen und hoch verdienten 10:4 revanchierte sich Ziegler für die zuvor erlittene Niederlage, bezwang im nächsten Durchgang den auf eins gesetzten Gil Andre Laviolette (Frankreich) knapp mit 9:8 und stand Viertelfinale.

Hier traf Ziegler nochmals auf einen "alten Bekannten", den Briten Archer, der nun im 8er-Finale auf eins gesetzt war. Der Esslinger ließ aber nichts mehr anbrennen und ihm gelang erneut mit einem deutlichen 10:5 eine Revanche. Im Halbfinale traf Ziegler auf den Spanier Guillermo Delbergue, musste sich aber trotz einer anfänglichen Führung mit 6:10 geschlagen geben. Im abschließenden Gefecht um den dritten Platz war dann bei dem Esslinger die Luft raus. Ziegler unterlag dem Ungarn Gergely Pal mit 10:5 und belegte einen ausgezeichneten vierten Rang, es siegte der Brite Alex Savin.

Ergebnis "Marathon Fleuret 2009" Paris:

1.  Alex Savin (GBR)
2.  Guillermo Delbergue (ESP)
3. Gergely Pal (HUN)
4. Jörn Ziegler (GER)
5. Kristjan Archer (GBR)
6. Dylan Tuyn (NED)
7. Georg Dörr (GER)
8. Alessandro Bertolazzi (ITA)

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten