Erika-Salzmann-Kern-Cup

Erika-Salzmann-Kern-CupDer "Erika-Salzmann-Kern-Cup" für Fechterinnen und -Fechter in den Altersklassen U11, U13, U15 wird erstmals 2023 von der Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen e.V. ausgerichtet. Gefochten wird von den Mädchen und Jungen in diesen Altersklassen mit dem Florett. Dieses Turnier wird vom Württembergischen Fechterbund (WFB) als Ranglistenturnier gewertet.

Erika Salzmann-Kern war viele Jahre bis zu ihrem Tod im Jahr 2008 Mitglied und Unterstützerin der Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen.

Geschichte der Erika Salzmann-Kern Stiftung

Aus der 1866 gegründeten mechanischen Schuhfabrik entstand mit der Leidenschaft von Jakob Kern ein Sporthaus. Sein Sohn Otto entwickelte hieraus das führende Fachgeschäft für Freizeit und Profisport in Esslingen. Inspiriert vom Schwäbischen Albverein und dem Schneeschuhverein Esslingen wurden Reisen für alle Sportbegeisterten in die ganze Welt angeboten. Der 1. Weltkrieg überschattete das Unternehmen. Durch den engagierten Einsatz von Ottos Schwester Emma überstand das Fachgeschäft schwierige Zeiten. Otto Kern war kinderlos, er übergab das Unternehmen seiner Nichte Erika, die den Namen Salzmann-Kern annahm. Im Jahr 1966 feierte das Sporthaus sein 100-jähriges Bestehen. Seit je her steht der Name Sporthaus Kern für die Leidenschaft um den Breitensport.

Die nach dem Tod von Erika Salzmann-Kern gegründete Erika Salzmann-Kern Stiftung, steht seit 2009 für die Förderung des Breitensports im Landkreis Esslingen, vertreten durch die Vorstände Andreas Mundle, Heinz Schröpel und Ulrich Fehrlen.

Das Jugend-Turnier um den "Erika-Salzmann-Kern-Cup" wird ausgerichtet mit freundlicher Unterstützung durch die Erika-Salzmann-Kern-Stiftung:   Link zur Stiftung


 

Ergebnisse

Hier finden Sie die Links zu den Ergebnislisten aller bisherigen Ranglistenturniere um den "Erika-Salzmann-Kern-Cup" (Link zu Ophardt Team Sportevent):

 

2. "Erika-Salzmann-Kern-Cup" am 20./21. April 2024

 

1. "Erika-Salzmann-Kern-Cup" am 11./12. Februar 2023

 

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung 

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten