Jörn Ziegler gewinnt Postmichel-Turnier

Jörn Ziegler in AktionESSLINGEN – Für die sechste Auflage des "Postmichel-Turniers" der SV 1845 Esslingen am 24. Januar, einem württembergischen A-Jugend-Ranglistenturnier im Florettfechten, hatten sich rund 80 Fechterinnen und Fechter aus dem süddeutschen Raum angemeldet, eine Teilnehmerin kam sogar aus Brasilien.

Der Esslinger Jörn Ziegler, der seit dieser Saison das Sportinternat Heidenheim besucht und für den Heidenheimer SB antritt, sicherte sich hochverdient die Goldmedaille vor Peter Martin vom TV Cannstatt, Bronze gewannen Felix Lindenmann (TSG Reutlingen) und Andreas Tobias (TSB Schwäbisch Gmünd).

Noch eine Stunde vor Turnierbeginn war unklar, ob der durch eine Grippe geschwächte Ziegler antreten würde. „Ich wusste, ich bin nicht ganz fit und habe versucht mir meine Kräfte optimal einzuteilen. Das hat wohl geklappt“ freute sich das Nachwuchstalent über seine Siegtrophäe.

Bei den Damen ging der Turniersieg an Florine Veitenheimer von der TSG Weinheim. Jennifer Graeff (PSV Stuttgart) gewann Silber, Bronze teilten sich Luisa Kammel (Heidenheimer SB) und Janina Messemer (TSV Laupheim).

Die SV 1845 Esslingen schickte Marc Florenski sowie die B-Jugendlichen Janes Krusche, Finn Wagner, Oliver Schweizer, Valérie Behrwind und Melina Meier auf die Planche. Die von Olexij Bilokopytov trainierten Jungmusketiere qualifizierten sich bis auf Schweizer über die Ausscheidungsrunden für die Direktausscheidung, konnten aber nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Im Gesamtklassement belegten Florenski, Krusche, Wagner und Schweizer die Plätze 27, 29, 30 und 34 bei den Männern. Bei den Frauen erkämpften sich Behrwind und Meier in der Endabrechnung Rang 21 und 24 bei ihrem ersten A-Jugend-Turnier.

Ergebnisse „6. Postmichel-Turnier“

  • Männerflorett
    1. Jörn Ziegler (Heidenheimer SB)
    2. Peter Martin (TV Cannstatt)
    3. Felix Lindenmann (TSG Reutlingen)
        und Andreas Tobias (TSB Schwäbisch Gmünd)
    5. Marian Hirsch
    6. Max Mayer (beide Heidenheimer SB)
    7. Oliver Stier (TSB Schwäbisch Gmünd)
    8. Volker Schukhardt (VFL Kirchheim)
    ...
    27. Marc Florenski (SV 1845 Esslingen)
    ...
    29. Janes Krusche (SV 1845 Esslingen)
    ...
    30. Finn Wagner (SV 1845 Esslingen)
    ...
    34. Oliver Schweizer (SV 1845 Esslingen)
  • Frauenflorett
    1. Florine Veitenheimer (TSG Weinheim)
    2. Jennifer Graeff (PSV Stuttgart)
    3. Luisa Kammel (Heidenheimer SB)
        und Janina Messemer (TSV Laupheim)
    5. Eva Kaufmann (TV Cannstatt)
    6. Claudia Becker (FC Mannheim)
    7. Theresa Kammel (Heidenheimer SB)
    8. Fiona Klett (PSV Stuttgart)
    ...
    21. Valérie Behrwind (SV 1845 Esslingen)
    ...
    24. Melina Meier (SV 1845 Esslingen)

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

2. Erika-Salzmann-Kern-Cup 
am 20./21. April 2024
Florett / Foil U11/U13/U15
- Ausschreibung / Invitation 
Mit freundlicher Unterstützung der
Erika Salzmann-Kern Stiftung

20. Postmichel-Turnier
am 20./21. April 2024 
Florett / Foil U17
- Ausschreibung / Invitation

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten