Esslinger Frauendegenteam auf Rang drei im Pokalfinale

DP Finale 2009

WEIMAR – Über fünf Runden im Deutschlandpokal 2009 der Fechter erkämpfte sich das Frauendegenteam der SV 1845 Esslingen die Teilnahme am Finale der besten acht Teams, das am 6. Juni in Weimar ausgetragen wurde. Bereits zum vierten Mal in Folge stand damit das SV-Frauendegenteam im Pokalfinale. In der Besetzung Yuliya Aseyeva, Zarife Imeri, Alica Ebinger und Kathrin Wiesner erkämpfte sich das Esslinger Quartett einen Platz auf dem Treppchen und durfte sich am Ende über einen ausgezeichneten dritten Platz freuen.

Mit der Esslingerin Imeri war auch eine Rollstuhlfechterin im Finale vertreten. Der Deutschlandpokal ist der einzige offizielle Fechtwettbewerb, an dem "Fußgänger-" und Rollstuhlfechter integrativ gegeneinander antreten können.

Im Viertelfinal-Durchgang wurde dem SV-Team der Osnabrücker SC zugelost. Die Esslingerinnen erkämpften sich rasch eine komfortable Führung und ließen sich das Gefecht nicht mehr aus der Hand nehmen. Am Ende setzte sich die SV-Equipe verdient und ungefährdet mit 45:40 durch.

Die TSG Friesenheim, die sich gegen den Neusser SV durchgesetzt hatte, war der Gegner im Halbfinale für das Team vom Esslinger Cheftrainer Olexiy Bilokopytov. Gleich zu Beginn der Begegnung geriet das SV-Team in einen kleinen Rückstand, dem sie bis zum Ende hinterher laufen mussten und leider nicht mehr aufholen konnten. Mit 41:45 unterlag die SV-Equipe den Fechterinnen aus Friesenheim.

Das abschließende Gefecht um Platz drei hatten die Esslingerinnen gegen den FC Mannheim zu bestreiten. Hier ließen die Vier nichts mehr anbrennen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung besiegten sie die Mannheimerinnen mit 45:30 hoch verdient und wurden Dritter. Mit dieser ausgezeichneten Platzierung bestätigten die SV-Fechterinnen ihre guten Leistungen der vergangenen Saison und wiederholten so ihr gutes Ergebnis vom vorletzten Jahr.

In einem spannenden Finalkampf standen sich die TSG Friesenheim und der FC Leipzig gegenüber. Am Ende waren die Friesenheimerinnen die Glücklicheren und gewannen den Pokal mit einem hauchdünnen 41:40-Sieg gegen Leipzig.

 

Finale Deutschlandpokal 2009 - Platzierungen Frauendegen:

1. TSG Friesenheim
2. FC Leipzig
3. SV 1845 Esslingen
4. FC Mannheim
5. Neusser SV
6. FC Weinstadt
7. Osnabrücker SC
8. Berliner FC

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

2. Erika-Salzmann-Kern-Cup 
am 20./21. April 2024
Florett / Foil U11/U13/U15
- Ausschreibung / Invitation 
Mit freundlicher Unterstützung der
Erika Salzmann-Kern Stiftung

20. Postmichel-Turnier
am 20./21. April 2024 
Florett / Foil U17
- Ausschreibung / Invitation

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten