Europameisterin verhilft John-F.-Kennedy-Schule zum Erfolg

Esslinger Schulmeister 2009

ESSLINGEN - Mit Unterstützung des Schul- und Sportamtes der Stadt Esslingen richtete die Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen die "10. Esslinger Schulmeisterschaften im Fechten" am 17. Juli in der Sporthalle des Eberhard-Bauer-Stadions aus. Eine weitere tatkräftige Unterstützung erfuhren die Meisterschaften durch den Verein zur Förderung des Fechtsports in Esslingen (VFFE).

Mit 19 Starts hatte die Zollberg-Realschule bei diesen Meisterschaften klar die Nase vorn in Bezug auf die "Masse", den Schultitel sicherte sich jedoch der Neuling John-F.-Kennedy-Schule. Mit der Degen-Europameisterin und Rollstuhlfechterin Zarife Imeri sowie Kathrin Wiesner und Lisa Wallauch konnten sich die Mädchen in der Einzel- und in der Schulwertung klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. Platz zwei ging wie schon im vergangenen Jahr an das Schelztor-Gymnasium, das Mörike-Gymnasium errang den dritten Platz. Die Fechter der Zollberg-Realschule, die zumeist aus dem Sportzug der sechsten Klasse stammten und erst in diesem Schuljahr mit dem Fechten begonnen hatten, wurden Vierter.

Erstmalig trat dieses Jahr ein Schulteam vom Stoerckgymnasium in Bad Saulgau an. Die beiden Schwestern waren vom Turnier und der Atmosphäre begeistert und planen einen erneuten Start im kommenden Jahr.

Gleich zweimal Gold gab es für Erik Treskatis (Eberhard-Ludwigs-Gymnasium, Stuttgart) bei den jüngsten Fechtern im Jahrgang 1997 und jünger, der mit Florett und Degen erfolgreich war. Zarife Imeri (Jahrgang 1991 und älter) und Kathrin Wiesner (Jahrgang 1992-96) - beide John-F.-Kennedy-Schule - durften neben jeweils zwei Goldmedaillen auch noch den Schulpokal in Empfang nehmen. Schulleiter Schmid-Schippert hatte sich bereits morgens bei seinem Besuch auf den Schulmeisterschaften von der Leistungsfähigkeit seiner Schülerinnen überzeugt.

Bei den Schülern der Jahrgänge 1992-96 konnte sich Valentin Lehner (Schelztor-Gymnasium), den Degen-Titel sichern, Oliver Schweizer (Erich-Kästner-Schule Ostfildern) heimste den Florett-Titel ein.

Horst Reutter, Leiter des Schul- und Sportamtes der Stadt Esslingen musste bei der Siegerehrung eine Menge Hände schütteln und überreichte dabei Medaillen, Siegerurkunden sowie je einen Pokal an die drei besten Schulen. Im Namen der Stadt bedankte er sich bei der SV 1845 Esslingen für die Ausrichtung der Schulmeisterschaften.

Link zur Ergebnisliste

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten