Junioren-Degenteams gewinnen zwei Vizemeisterschaften

HEIDENHEIM - Im Landesleistungszentrum Heidenheim wurden am 3. Oktober die württembergischen Meisterschaften im Degenfechten der Junioren ausgetragen. Mit dem Gewinn von zwei Vizemeisterschaften in den Mannschaftswettbewerben erzielten die Fechter der SV 1845 Esslingen ein exzellentes Ergebnis.

Im der Einzelkonkurrenz gelang es lediglich dem SV-Fechter Rico Leiser sich bis ins Viertelfinale vorzukämpfen. Nach einer Niederlage gegen den späteren Sieger Felix Dannecker (SV Böblingen) verpasste der Esslinger eine Medaille nur knapp und wurde Fünfter. Seine vier Teamgefährten mussten bereits in der Direktausscheidung die Segel streichen: die A-Jugendlichen Denis Trautwein, Simon Mangold, Sascha Hansmann und Daniel Chieffo belegten in der höheren Altersklasse die Plätze neun, dreizehn, fünfzehn und zwanzig.

Das Esslinger Quartett Leiser, Mangold, Hansmann und Chieffo qualifizierte sich im Mannschaftswettbewerb nach einem ungefährdeten Sieg gegen die Startgemeinschaft Biberach-Laupheim für den Finalkampf gegen den favorisierten SV Böblingen. Hier unterlagen die vier SV-Fechter und mussten sich mit Silber begnügen.

Im Einzelwettbewerb der Frauen gingen mit  Kathrin Wiesner, Alica Ebinger und Vera Oettinger drei Esslingerinnen auf die Planche und erreichten recht ordentliche Resultate. Wiesner und Ebinger verpassten nur knapp den Einzug ins Viertelfinale und wurden am Ende Zehnte und Elfte, ihre Vereinskameradin Oettinger wurde noch Vierzehnte. Es siegte die Lokalmatadorin Ines Werner (Heidenheimer SB).

In der Teamkonkurrenz machten es die drei Esslingerinnen ihren männlichen Vereinskollegen nach und qualifizierten sich für den Finalkampf. Im Kampf gegen den Heidenheimer SB zog das Esslinger Trio den Kürzeren, freute sich aber dennoch über den Gewinn der Silbermedaille.

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten