Bronzegewinn zum Jahresabschluss

Rico Leiser (links)DITZINGEN - Mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Frauendegen-Mannschaftswettbewerb bei den Württembergischen Aktiven-Meisterschaften der Degenfechter in Ditzingen endete am 19. Dezember für die Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen ein recht erfolgreiches Jahr.

Das Esslinger Frauendegenteam mit Alica Ebinger, Kathrin Wiesner und Sophia Falck-Ytter startete auf drei gesetzt und traf im Halbfinale auf Ausrichter TSF Ditzingen. In einer kampfbetonten Begegnung unterlagen die Esslingerinnen 38:45 und traten im Gefecht um Bronze gegen den TV Wiblingen an. Hier ließ das SV-Trio nichts mehr anbrennen und holte sich hochverdient mit 45:20 die Bronzemedaille. Der Mannschaftstitel ging an den Heidenheimer SB.

Im Einzelwettbewerb der Frauen dominierte Heidenheim das Geschehen und gewann alle Medaillen. Während sich Isabelle Walz den Landestitel sicherte, verpassten die beiden SV-Athletinnen Wiesner und Ebinger die Viertelfinals und wurden Elfte und Vierzehnte.

Gleich elf Esslinger gingen in der starken Männerkonkurrenz auf die Planche und kämpften um gute Platzierungen. Am besten schnitt SV-Kaderfechter Simon Mangold ab, der A-Jugendliche belegte bei den Männern einen guten elften Platz. Die Routiniers Oliver Schmidt und Jan Falck-Ytter kamen im Endklassement auf die Plätze 14 und 15. Denis Trautwein, Carsten Clauß und Rico Leiser platzierten sich noch auf Rang 26, 28 und 31. Bereits in den Ausscheidungsrunden mussten Jaakob de Vries, Udo Ziegler, Daniel Chieffo, Valentin Lehner und Sascha Hansmann die Segel streichen und schieden aus. Den Titel sicherte sich verdient der Heidenheimer Stephan Rein.
Im Teamwettbewerb der Männer traf die auf fünf gesetzte SV-Equipe im Viertelfinale auf den SV Böblingen und unterlag nach einem packenden Gefecht denkbar knapp mit 44:45. In den Platzierungsgefechten bezwangen die Esslinger am Ende noch den Hausherren TSF Ditzingen und wurden fünfte, den Landestitel sicherte sich der TSV Laupheim.

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

2. Erika-Salzmann-Kern-Cup 
am 20./21. April 2024
Florett / Foil U11/U13/U15
- Ausschreibung / Invitation 
Mit freundlicher Unterstützung der
Erika Salzmann-Kern Stiftung

20. Postmichel-Turnier
am 20./21. April 2024 
Florett / Foil U17
- Ausschreibung / Invitation

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten