Erik Treskatis und Janes Krusche holen DM-Qualifikation

Erik TreskatisLAUPHEIM - Mit dem "Funny Fencing Turnier" am 17./18. April in Laupheim fand das letzte Degen-Ranglistenturnier der Saison in den Altersklassen B-Jugend und Schüler statt. Am Start waren sechs junge Fechter der SV 1845 Esslingen, die sich mit dem Gewinn von Silber durch Erik Treskatis und weiteren guten Platzierungen glänzend aus der Affäre zogen.

Im B-Jugend-Jahrgang 1997 kämpfte sich Treskatis mühelos und ungeschlagen bis ganz nach vorne in den Finalkampf. Hier traf der Esslinger auf seinen Meister und musste sich nach einer Niederlage gegen Samuel Unterhauser (TSF Ditzingen) mit dem Gewinn der Silbermedaille begnügen. Während der Esslinger Petros Hatzis bereits in der Qualifikation die Segel streichen musste und 24. wurde, gelang seinen beiden Vereinskameraden der Sprung in die Direktausscheidung. Felix Oettinger und Tim Kammermeyer unterlagen etwas unglücklich und belegten am Ende Rang dreizehn und fünfzehn.

Der B-Jugendliche Janes Krusche qualifizierte sich im Jahrgang 1996 für die Direktausscheidung. Dort allerdings musste er sich geschlagen geben und belegte im Endklassement einen guten dreizehnten Rang. Sieger wurde Yannick Sander vom TSV Laupheim.

Als einziger Esslinger ging Dominik Schoch mit dem Degen bei den Schülern (Jahrgang 1998) auf die Planche. Auch ihm gelang die Qualifikation für die Direktausscheidung. Im Kampf um den Einzug ins 8er-Finale unterlag Schoch und wurde Elfter, den Sieg holte sich der Heidenheimer Philipp Kondring.

Mit ihren guten Ergebnissen über die Saison konnten sich Erik Treskatis als Ranglisten-Zweiter sowie Janes Krusche auf Platz acht direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, die Anfang Mai in Reutlingen stattfinden.

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

2. Erika-Salzmann-Kern-Cup 
am 20./21. April 2024
Florett / Foil U11/U13/U15
- Ausschreibung / Invitation 
Mit freundlicher Unterstützung der
Erika Salzmann-Kern Stiftung

20. Postmichel-Turnier
am 20./21. April 2024 
Florett / Foil U17
- Ausschreibung / Invitation

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten