Esslinger Jörn Ziegler verhilft Heidenheim zum Sieg beim Deutschen Schulcup

Schulcup  2010 - Florett

ESSLINGEN - Das Max-Planck-Gymnasium aus Heidenheim konnte beim „4. Deutschen Schulcup 2010“ am 26. Juni in Esslingen mit dem Florett und Degen einen verdienten Doppelsieg erringen. Nach schönen und fairen Kämpfen in Vorrunde und Direktausscheidung erkämpften sich die beiden Heidenheimer Teams jeweils den „Irma-Strittmatter-Preis“, eine große Fechtgrafik, die in diesem Jahr von der Schirmherrin und Olympiasiegerin Britta Heidemann unterzeichnet war und nach der langjährigen Vorsitzenden der Deutschen Fechterjugend benannt ist.

Im Florett schickte das Heidenheimer Gymnasium mit dem Sportinternatsschüler Jörn Ziegler einen Esslinger gemeinsam mit Marian Hirsch, Julian Brandstätter und Victor Meinert auf die Planche. Das erfahrene Team setzte sich am Ende in einem spannenden und emotionsgeladenen Kampf gegen den Vorjahressieger, das Carl-Bosch-Gymnasium aus Ludwigshafen (Max Grimm, Alexander Bappert und Philipp Tarasinski), mit 45:40 durch.

Aus Esslingen starteten im Florett nur die beiden Teams der Zollberg-Realschule. Mit Helen Weikert, Nina Reith und Franziska Dohn stand das jüngste Team auf der Bahn und musste sich den deutlich erfahreneren und auch größeren Fechtern geschlagen geben. Sie belegten am Ende Platz sechs. Das zweite Team mit Carina Schmidt, Christian Burkhardt und Waleed Dahy konnte sich schon deutlich besser präsentieren und belegte einen beachtlichen vierten Platz.

Im Degenklassement siegte das Heidenheimer Max-Planck-Gymnasium mit Florian Maunz, Maxim Danilejko und Benjamin Käppeler ebenfalls mit 45:24 gegen den Vorjahressieger, das Pädagogium Baden-Baden (Felix Weingärtner, Peter Weingärtner, Raphael Kern und Alexander Popescu).

Schulcup  2010 - Degen

Esslingen hatte fünf Degenteams in den Kampf um die Medaillen geschickt. Am Ende setzte sich im kleinen Finale das Theodor-Heuss-Gymnasiums (Sophia Falck-Ytter, Janes und Niklas Krusche) gegen das Mörike-Gymnasium (Denis Trautwein, Tim Kammermeyer, Lukas Hausmann) mit 45:41 durch und gewann Bronze. Das Georgii-Gymnasium (Valerie Behrwind, Carl Bürkel und Kai Ziegler) verwies das erste Team der Schillerschule Berkheim (Kevin Pfitzner, Nico Maier, Pascal Anderson und Carmine Solito) auf Rang sechs, das zweite Team der Schillerschule Berkheim (Giovanni Solito, Marco Maier und Lucas Bluthardt) wurde noch Siebter.

Die SV 1845 Esslingen, die in diesem Jahr die Ausrichtung übernommen hatte, bot den Schulmannschaften einen optimalen Rahmen. Beim traditionellen gemeinsamen Mittagessen konnte auch zwischenzeitlich bei sportgerechtem Essen und kalten Getränken das herrliche Wetter genossen werden.

„Es ist toll, dass den Jugendlichen auch ein solcher Schulwettkampf auf Bundesebene angeboten wird“, resümierte Judith Hofmann-Trautwein, die Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Fechtsports in Esslingen.


Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten