Gelungener Saisonstart für Esslinger Fechter

Erik TreskatisPLIEZHAUSEN - Mit dem Gewinn einer Silber- und einer Bronzemedaille kehrten die Nachwuchsfechter der SV 1845 Esslingen am 2./3. Oktober vom Neckar-Schönbuch-Cup aus Pliezhausen zurück. Den beiden SV-Athleten Erik Treskatis und Katharina Schoch gelang beim ersten württembergischen Degen-Ranglistenturnier der Saison der Sprung aufs Treppchen.

In der B-Jugend (Jahrgang 1997) knüpfte der Esslinger Treskatis an seine Ergebnisse der vergangenen Saison an und qualifizierte sich ungeschlagen über die Ausscheidungsrunden und Direktausscheidung für den Finalkampf gegen seinen Dauerrivalen und amtierenden Deutschen Meister Samuel Unterhauser (TSF Ditzingen). Nach einem anfangs recht ausgeglichenen Gefecht behielt am Ende der Ditzinger die Oberhand und verwies Treskatis auf den Silberrang. Mit Felix Oettinger startete ein zweiter SV-Fechter in dieser Konkurrenz, musste aber in der Direktausscheidung die Segel streichen und wurde dreizehnter.

Die Esslinger Schülerfechterin Katharina Schoch startete im jüngsten Jahrgang 2001 und schaffte gleich auf Anhieb den Sprung aufs Treppchen. Die SV-Fechterin musste sich im Finaldurchgang lediglich zweimal geschlagen geben und wurde Dritte hinter den beiden Heidenheimerinnen Carolin Teuber und Ursula Fritsche.

Gleich drei Esslinger starteten im B-Jugend-Jahrgang 1998, konnten aber nicht um die vorderen Plätze mitkämpfen. Im Endklassement wurde Dominik Schoch Rang Vierzehnter, Sebastian Rapp und Torben Oßwald belegten gemeinsam Platz fünfzehn. Simon Greul (TSF Ditzingen) entschied diese Konkurrenz für sich.

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten