SV-Fechter glänzen bei Landesmeisterschaften

Herrendegenteam (Mangold, Leiser, Trautwein, Lehner)HEIDENHEIM – Im Landesleistungszentrum Fechten in Heidenheim wurden die württembergischen Meisterschaften der A-Jugend mit Degen und Florett sowie im Degen der Junioren ausgetragen. Die Athleten der Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen wussten zu glänzen und erkämpften sich neben zwei Landestiteln noch drei Vizemeisterschaften und eine Bronzemedaille.

In der Juniorenkonkurrenz glänzte das Esslinger Männerdegen-Team in der Besetzung Simon Mangold, Rico Leiser, Valentin Lehner und Denis Trautwein und verwies auf dem Weg zum etwas überraschenden, aber verdienten Titel den favorisierten Heidenheimer SB und die SV Böblingen auf die Plätze. In der Einzelkonkurrenz belegten Mangold und Leiser Rang acht und neun, ihre Vereinskameraden  Lehner, Trautwein, Hansmann und Florenski kamen auf Rang zwölf, fünfzehn, 17 und 31.

Auch die Esslinger Juniorinnen konnten sich Plätze auf dem Treppchen erkämpfen. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille erzielte Alica Ebinger ein glänzendes Ergebnis, Vera Oettinger wurde Fünfte. In der Startgemeinschaft Esslingen-Ulm unterlagen die beiden SV-Fechterinnen im Finalkampf gegen die SG Ditzingen-Friedrichshafen denkbar knapp mit 44:45 und wurden Vizemeister.

Einen weiteren Esslinger Titelgewinn gab es im Männerdegen der A-Jugend. Simon Mangold demonstrierte sein ganzes Können und gewann verdient Gold. Seine Vereinskameraden schafften alle den Sprung in die Direktausscheidung. Am Ende wurde Lehner noch Achter, Erik Treskatis, Felix Oettinger und Tim Kammermeyer belegten Rang 19, 31 und 32. Im Mannschaftswettbewerb kämpften sich Mangold, Lehner, Treskatis und Oettinger bis in den Finalkampf vor, mussten sich hier aber dem Hausherren Heidenheimer SB geschlagen geben und wurden Zweiter.

Die drei Esslinger A-Jugendlichen Vera Oettinger, Katja Kaltenbach und Sophia Falck-Ytter erreichten mit dem Degen die Direktausscheidung. Oettinger und Kaltenbach fochten sich nach vorne bis ins Viertelfinale und wurden am Ende Sechste und Achte, Falck-Ytter belegte Rang 21. Im Mannschaftswettbewerb verpassten Oettinger und Kaltenbach in der SG Esslingen-Friedrichshafen eine Medaille nur knapp und belegten Rang vier.

Mit dem Florett gelang Valérie Behrwind der Gewinn einer Mannschaftsmedaille. Mit der SG Esslingen-Schwäbisch Gmünd holte sich die SV-Fechterin Silber, in der Einzelkonkurrenz wurde Behrwind noch Neunte.

Im Florettwettbewerb der A-Jugend ging ein Esslinger Trio auf die Planche. Im Einzel belegten Lukas Hausmann, Oliver Schweizer und Felix Zenker die Plätze 17, 23 und 40, mit der Mannschaft verpassten sie mit Rang vier eine Medaille knapp.

Mit Jörn Ziegler trug sich ein weiterer Esslinger in die Siegerlisten ein. Der Florettfechter, der seit zwei Jahren das Fechtinternat in Heidenheim besucht und für den Heidenheimer SB an den Start geht, wurde Doppelmeister und sicherte sich in der A-Jugend ungeschlagen im Einzel und mit seiner Mannschaft den Landestitel.

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

2. Erika-Salzmann-Kern-Cup 
am 20./21. April 2024
Florett / Foil U11/U13/U15
- Ausschreibung / Invitation 
Mit freundlicher Unterstützung der
Erika Salzmann-Kern Stiftung

20. Postmichel-Turnier
am 20./21. April 2024 
Florett / Foil U17
- Ausschreibung / Invitation

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten