Ziegler mit dem Degen auf dem Treppchen

Herrendegen Aktive - SiegerehrungKAUFBEUREN - Mit Udo Ziegler, Jaakob de Vries und Daniel Chieffo starteten am 30. Oktober drei Degenfechter der SV 1845 Esslingen beim internationalen Kaufbeurer "Fünfknopfturnier" und erzielten in der Altersklasse Aktive ausgezeichnete Resultate. Am besten zog sich Ziegler aus der Affäre, er gewann die Silbermedaille.

Das Esslinger Trio qualifizierte sich über die Vor- und Zwischenrunden für die Direktausscheidung der besten sechzehn Fechter. Während de Vries mit zwei Siegen den direkten Einzug in die Viertelfinals schaffte, mussten Ziegler und Chieffo in den Hoffnungslauf. Chieffo unterlag hier dem Gröbenzeller Dominik Nagel und wurde Elfter. Ziegler setzte sich gegen Jochen Steinacher (TV Memmingen) durch und stand nun ebenfalls im Viertelfinale.

De Vries hatte sein Viertelfinale gegen Helmut Hinderer (TSF welzheim) zu bestreiten und belegte nach einer knappen 12:15-Niederlage einen ausgezeichneten sechsten Rang. Besser lief es für Ziegler. Der SV-Athlet siegte mühelos mit 15:7 gegen den favorisierten Róbert Malics (Ungarn) und stand im Halbfinale gegen Zsolt Varga einem weiteren Ungarn gegenüber. In einem spannenden Gefecht siegte der Esslinger 15:14 und traf im Finalkampf auf Mario Voigt vom FC Fürth. Hier unterlag Ziegler 8:15, freute sich aber dennoch über den Gewinn der Silbermedaille.

Der Esslinger de Vries startete noch in der Florettkonkurrenz, musste sich aber mit einem etwas enttäuschenden 22. Platz begnügen.

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten