Mangold mit dem Degen Siebter bei Junioren-DM

Leiser, Trautwein, Hansmann, MangoldULM - Mit Simon Mangold, Rico Leiser, Sascha Hansmann und Denis Trautwein hatten sich gleich vier Degenfechter der SV 1845 Esslingen für die Deutschen Junioren-Meisterschaften am 4./5. Dezember in Ulm qualifizieren können. Der noch A-Jugendliche Mangold sorgte in der höheren Altersklasse für das beste Einzelresultat der Esslinger, er wurde Siebter und verpasste eine Medaille nur knapp.

Das SV-Quartett qualifizierte sich geschlossen für die Direktausscheidung der besten 64 Fechter. Etwas Pech hatte der SV-Athlet Trautwein. Nach zwei Niederlagen gegen seine Teamgefährten Leiser und Hansmann musste er hier die Segel streichen und wurde 58. Hansmann kämpfte sich weiter nach vorne und musste sich schließlich dem späteren Dritten, Tim Kuchalski (TSV Bayer Leverkusen) geschlagen geben und wurde 24. Im weiteren Verlauf der Direktausscheidung kam es wieder einmal zum Duell der beiden bis dato ungeschlagenen Esslinger C-Kaderfechter Mangold und Leiser. Der Linkshänder Leiser unterlag seinem Vereinskameraden und scheiterte im Hoffnungslauf denkbar knapp mit 14:15 am Tauberbischofsheimer Richard Schmidt und belegte einen glänzenden dreizehnten Rang. Mangold gelang gar der Sprung ins Viertelfinale. Hier unterlag der SV-Athlet Erwin Kerekes vom FC Tauberbischofsheim und verpasste eine Medaille nur knapp. In der Endabrechnung belegte Mangold einen ausgezeichneten siebten Rang. Deutscher Meister wurde der favorisierte Nikolaus Bodoczi (FC Offenbach).

Das Esslinger Quartett startete ebenfalls im Mannschaftswettbewerb. Nach der Ausscheidungsrunde auf Rang sechs gesetzt trafen die vier Esslinger im Achtelfinale auf den FC Hardheim-Höpfingen und setzten sich hochverdient mit 45:34 durch. Im Viertelfinale trafen Mangold, Leiser, Hansmann und Trautwein auf den Heidenheimer SB, mussten sich hier aber nach einem spannenden Gefecht dem späteren Vizemeister mit 35:45 geschlagen geben und wurden abschließend Sechste. Den Mannschaftstitel sicherte sich der Heidenheimer SB.

 

Ergebnisse "Deutsche Juniorenmeisterschaften im Männerdegen" in Ulm:

Einzel:
1. Nikolaus Bodoczi (FC Offenbach)
2. Constantin Böhm (Heidenheimer SB)
3. Erwin Kerekes (FC Tauberbischofshim)
und Tim Kuchalski (TSV Bayer Leverkusen)
5. Thomas Griebel (TSG Friesenheim)
6. Reinhard Weidlich (UFC Frankfurt)
7. Simon Mangold (SV 1845 Esslingen)
8. Moritz-Arnim Weitbrecht (UFC Frankfurt)
...
13. Rico Leiser (SV 1845 Esslingen)
...
24. Sascha Hansmann (SV 1845 Esslingen)
...
58. Denis Trautwein (SV 1845 Esslingen)

Mannschaft:
1. FC Tauberbischofsheim (Rudolf Haller, Richard Schmidt, Erwin Kerekes, Marcel Sieber)
2. Heidenheimer SB (Constantin Böhm, Maxim Danilejko, Florian Maunz, Jan Pfeil)
3. SV Böblingen (Jens Kientzle, Maurice Trautner, Alexej Habinski, Felix Wagner)
...
6. SV 1845 Esslingen (Rico Leiser, Simon Mangold, Denis Trautwein, Sascha Hansmann)

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten