Esslinger Doppelsieg bei Backnanger Degen 

Backnanger Degen

BACKNANG - Beim Fechtturnier um den „Backnanger Degen“  gelang den Männern der Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen am 5. März eine kleine Sensation: am Ende des Wettkampftages standen mit Robert Mitschang und Jan Falck-Ytter gleich zwei Esslinger an der Spitze des starken Teilnehmerfeldes.

Mit einem souveränen Ergebnis in der Setzrunde qualifizierten sich die beiden SV-Fechter auf Rang zwei und sechs gesetzt für die Direktausscheidung. Während sich Mitschang mühelos bis ins Halbfinale vorkämpfte, musste Falck-Ytter nach einer knappen Niederlage den etwas anstrengenderen Weg über den Hoffnungslauf nehmen, konnte sich aber ebenfalls für das Halbfinale qualifizieren. Hier wurde es dann etwas knapper für das Esslinger Duo. Mitschang siegte mit 15:13 gegen Lucas Fendt (TG Schwenningen) und Falck-Ytter behauptete sich mit 15:14 denkbar knapp gegen Bastian Lindenmann (TSG Reutlingen). Im Finalkampf trafen die beiden Esslinger schließlich aufeinander. Mitschang gewann in einem packenden Finalkampf mit 15:13 gegen seinen Vereinskameraden und durfte an diesem Tag ungeschlagen die Siegtrophäe in Empfang nehmen.

Im Frauenwettbewerb ging die SV-Athletin Maria Bugaeva an den Start. Nach der Setzrunde auf Rang sechs platziert musste die Esslingerin im Viertelfinale gegen Simone Frey mit 8:15 bereits die Segel streichen und belegte im Endklassement einen guten sechsten Rang, Siegerin wurde Hannah Piesch vom FC Tauberbischfsheim.

 

 

 

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten