Esslinger Fechter glänzen in Reutlingen

Reutlingen 2017REUTLINGEN - Beim 4. internationalen Sturmbock-Cup am 25. Februar in Reutlingen, der für die WFB-Regio-Cup-Turnierserie gewertet wird,  wussten die Fechter der SV Esslingen erneut zu glänzen. Die Esslinger Equipe zeigte eine überzeugende Leistung und kehrte mit einer Gold-, einer Silber- und drei Bronzemedaillen zurück.

Gleich zwei Medaillen gab es aus SV-Sicht im Säbel-Wettbewerb der Männer. Ohne Niederlage qualifizierten sich die beiden SV-Athleten Oliver Lechner und Udo Ziegler nach Setzrunde und Direktausscheidung für den Finalkampf. Lechner setzte sich am Ende gegen seinen Teamkameraden mit 15:8 durch und durfte sich über den Turniersieg freuen, Ziegler musste sich mit Silber begnügen.
Mit dem Degen gab es weiteres Edelmetall für die Esslinger. SV-Fechter Jan Falck-Ytter kämpfte sich vor bis ins Halbfinale, musste hier jedoch dem späteren Sieger Johannes Wiesemann (Darmstädter FC) den Vortritt lassen und holte Bronze. Die drei weiteren SV-Fechter Robert Mitschang, Sebastian Romer und Marc Florenski belegten im Endklassement noch die Plätze sieben, zehn und 38.
Auch mit dem Florett gab es eine weitere Medaille für das Esslinger Team. Oliver Lechner erkämpfte sich hier den Einzug ins Halbfinale, unterlag hier aber Stephan Bair (PSV Stuttgart) und holte sich mit dem Gewinn der Bronzemedaille seine zweite Podestplatzierung. Der für den Heidenheimer SB fechtende Esslinger Jörn Ziegler unterlag im Finale knapp gegen Bair und gewann Silber. Die beiden SV-Athleten Axel Ganz und Udo Ziegler kamen am Ende auf die Plätze sechs und elf.
In Reutlingen wurden ebenfalls die Gesamtsieger des Regio-Cups 2016 geehrt. Gleich vier Fechter der SV 1845 Esslingen trugen sich hier in die Siegerlisten ein: dank ihrer glänzenden Leistungen im vergangenen Jahr erhielten Carolin Leitzbach (Säbel), Axel Ganz (Florett), Oliver Lechner (Säbel) und Jan Falck-Ytter (Degen) die Siegtrophäen.

Reutlingen 2017Reutlingen 2017

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten