Theodor-Heuss-Gymnasium wird Esslinger Schulmeister im Fechten

ESSLINGEN - Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus insgesamt elf Schulen tauschten am 13. Juli kurz vor den Sommerferien ihre Lernsachen gegen Florett und Degen, um an den „Esslinger Schulmeisterschaften im Fechten“ teilzunehmen. Ausgerichtet wurden diese Meisterschaften bereits zum 20. Mal von der Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen in Zusammenarbeit mit der Stadt Esslingen am Neckar und dem Verein zur Förderung des Fechtsports in Esslingen.

Einen Tag lang standen für die Schülerinnen und Schüler der Fechtsport und die begehrten Trophäen im Vordergrund. Neben den von der Stadt und dem Landkreis getragenen Esslinger Schulen gingen auch die Gemeinschaftsschule Deizisau, das Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen, das Heinrich-Heine-Gymnasium Ostfildern und die Klosterhofschule Ostfildern auf die Planche. Insgesamt kämpften elf Schulen um Titel und Siegtrophäen. In diesem Jahr waren bei den inklusiven Schulmeisterschaften gleich drei Rollstuhlfechter am Start, die gemeinsam mit ihren nichtbehinderten Fechtfreunden antraten.

Am Ende setzte sich in der Schulwertung das Theodor-Heuss-Gymnasium an die Spitze und wurde Esslinger Schulmeister, knapp vor dem Heinrich-Heine-Gymnasium Ostfildern. Den dritten Platz sicherte sich die Zollberg-Realschule und verwies die Rohräckerschule auf den undankbaren vierten Rang.

In den Einzelwettbewerben konnten vor allem drei Fechterinnen und Fechter überzeugen. Das Trio setzte sich jeweils mit Florett und Degen an die Spitze des Teilnehmerfeldes und wurde in ihren Klassen und Waffen Esslinger Doppel-Stadtmeister 2019: Lilly Anastasia Luft (Zollberg-Realschule) und Felix Schrader (Heinrich-Heine-Gymnasium Ostfildern) dominierten bei der Jugend (2002-2006), Paul Zahn (Rohräckerschule) holte Gold bei den Junioren (2001 und älter). 

Bei den jüngsten Schülern (2007 und jünger) erkämpfte sich Johannes Bregenzer vom Theodor-Heuss-Gymnasium mit dem Florett die Goldmedaille, Lisa-Marie Thoma (Zollberg-Realschule) war bei den Mädchen mit dem Degen erfolgreich.

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten