Goldenes Wochenende für SV 1845 Fechter

Pliezhausen -  Bei den württembergischen Landesmeisterschaften am 5./6. April präsentierte sich Yuliya Aseyeva in Top-Form. Während sich ihre Teamkollegin Hanna Schmid über die Vorrunde, die sie in bravouröser Manier absolvierte, für die Direktausscheidung qualifizieren musste, war Aseyeva auf Grund des guten Vorjahresergebnisses davon befreit. An dreizehn und an neun gesetzt starteten die Fechterinnen der SV 1845 Esslingen in die Direktausscheidung. Hier traf Schmid zunächst auf Siegrid Horak vom Heidenheimer SB. In einem recht ausgeglichenen und spannenden Gefecht unterlag Schmid knapp mit 14:15 Treffern. Gegen Isabelle Walz ließ Schmid dann nichts anbrennen und siegte souverän mit 15:6, bevor gegen die spätere Silbermedaillengewinnerin Melinda Kövecs (HSB) mit einem 11:15 das Aus kam. Schmid wurde elfte.

Aseyeva konnte sich in ihrem ersten KO-Gefecht mit 12:11 gegen Sophie Herkomer (HSB) durchsetzen, bevor sie Melinda Kövecs mit 15:13 in den Hoffnungslauf schickte. Nach einem 15:7 gegen Horak (HSB und einem ungefährdeten 15:12 gegen Auracher (TSF Ditzingen) traf sie im Finale erneut auf Kövecs. Völlig souverän gewann Aseyeva auch dieses Gefecht und gewann damit verdient und an diesem Tag ungeschlagen die Goldmedaille.

Im Männerwettbewerb ging nur ein Esslinger Fechter auf die Planche. Leider musste sich Jan Falck-Ytter bereits in den Qualifikationsrunden seinen Gegnern geschlagen geben und landete mit seinem 22. Platz im Mittelfeld. Gold ging an Stephan Rein (HSB), Silber gewann Wolfgang REich (ebenfalls HSB) und Bronze teilten sich Gavrila Spiridon (SV Böblingen) und Tillmann Fetzer (HSB).

Bei den Mannschaftswettbewerben konnten die Esslinger Fechter, die ja paralell selber Turnierveranstalter in Esslingen waren, nur eine Damenmannschaft stellen. Zu den bereits im Einzel erfolgreichen Fechterinnen Aseyeva und Schmid kam nun noch die A-Jugendliche Alica Ebinger.  "Unsere Silbermedaille haben wir nur unserer Yuliya zu verdanken" jubelte Hanna Schmid am Ende des Wettkampfes. Die Fechterin und Trainerin sorgte mit starken Nerven, einer ruhigen und treffsicheren Hand für den Einzug ins Finale. Hier jedoch erwiesen sich die Heidenheimerinnen als zu stark für das Esslinger Trio und gewannen verdient mit 33:45 Gold. Mit ihrem zweiten Platz hat sich das Esslinger Team für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert und auch Hanna Schmid hat ihre Chancen für einen Start im Einzel der DM deutlich verbessert.

Ergebnisse Württembergische Meisterschaften im Degenfechten der Aktiven in Pliezhausen

  • Ergebnisse Frauendegen-Einzel
    1. ASEYEVA Yuliya (SV 1845 Esslingen)
    2. KÖVECS Melinda (Heidenheimer SB)
    3. LUTSCH Kerstin (Heidenheimer SB) und AURACHER Melanie (TSF Ditzingen)
    5. REIN Michaela (Heidenheimer SB)
    6. HORAK Siegrid (Heidenheimer SB)
    7. SCHMID Britta (Heidenheimer SB)
    8. SCHMOLDT Inga (TSG Reutlingen)
    ... 11. SCHMID Hanna (SV 1845 Esslingen)
  • Ergebnisse Männerdegen - Einzel
    1. REIN Stephan (Heidenheimer SB)
    2. REICH Wolfgang (Heidenheimer SB)
    3. SPIRIDON Gavrila (SV Böblingen) und FETZER Tillmann (Heidenheimer SB)
    5. LAUNER Steffen (SV Böblingen)
    6. MARKOVICS Thomas (Heidenheimer SB)
    7. ROTH Michael (Heidenheimer SB)
    8. KECK Maximilian (Heidenheimer SB)
    ... 22. FALCK-YTTER Jan (SV1845 Esslingen)

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten