Esslinger Florettfechter Vizemeister

HEIDENHEIM - Die württembergischen Meisterschaften der A-Jugend im Florettfechten wurden am 19. April im Landesleistungszentrum Heidenheim ausgetragen. Mit von der Partie waren mit Jörn Ziegler und Denis Trautwein auch zwei Athleten der SV 1845 Esslingen, die sich im erlesenen Teilnehmerfeld recht ordentliche Ergebnisse erfechten konnten.

Beiden Esslingern gelang es sich über die Ausscheidungsrunden für die Direktausscheidung der besten 32 Fechter zu qualifizieren. Denis Trautwein unterlag hier zweimal knapp Tobias Bauer (MTV Stuttgart) und Jahn Bucher-Straub (MTG Wangen) und belegte in der Endabrechnung den 26. Platz. Besser lief es bei Ziegler: der B-Jugendliche gewann mit 15:3 deutlich gegen Volker Schuckhardt (VfL Kirchheim), bevor er gegen Lucas Tatusch (TV Bad Mergentheim) seine erste Niederlage an diesem Tag einfuhr. Nach einem weiteren Sieg gegen den Wangener Bucher-Straub und einer Niederlage gegen Marian Hirsch (Heidenheimer SB) platzierte sich der SV-Athlet am Ende auf einem guten vierzehnten Rang. Den Landestitel sicherte sich der Lokalmatador Moritz Kröplin vom Heidenheimer SB vor seinem Vereinskameraden Eric Betz.

Die beiden Esslinger starteten ebenfalls in der Mannschaftskonkurrenz in einer Startgemeinschaft mit Felix Klinger vom TV Kaufbeuren. Auf Rang drei gesetzt traf das Team schließlich im Halbfinale auf den TSV Laupheim. Hier ließen Ziegler, Trautwein und Klinger nichts anbrennen und setzten sich am Ende verdient mit 40:35 Treffern durch. Im Finalkampf traf das Trio auf das favorisierte Team des Heidenheimer SB, das als amtierender Deutscher Meister mit zwei WM-Startern auf die Planche ging. Nach einer anfänglichen 15:14-Führung für die Startgemeinschaft Esslingen/Kaufbeuren drehten die Hausherren nochmals auf und siegten schließlich verdient mit 45:28 Treffern, Ziegler, Trautwein und Klinger freuten sich dennoch über die Vizemeisterschaft.

Mit dem guten Abschneiden im Einzelwettbewerb qualifizierte sich der noch B-Jugendliche Jörn Ziegler über die Landesrangliste direkt zu den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend Anfang Mai in Bad Mergentheim, sein Vereinskamerad Simon Mangold, der an diesem Wochenende in Heidenheim nicht an den Start ging, darf sich weiterhin berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz in der Einzelkonkurrenz machen. Auch der Startgemeinschaft Esslingen/Kaufbeuren gelang mit ihrem ausgezeichneten zweiten Platz die Qualifikation für die DM.

 

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten