Bronzemedaille für SV-Fechter Jan Falck-Ytter 

EISLINGEN - Beim 4. Eislinger Veteranen-Ranglistenturnier, das für die deutsche Rangliste und WM-Qualifikation zählt, gingen am 11./12. Februar mit Jan Falck-Ytter, Oleksii Polikarpov und Robert Mitschang drei Fechter der SV 1845 Esslingen mit dem Degen auf Punktejagd und wussten mit sehr guten Resultaten zu überzeugen. SV-Fechter Falck-Ytter platzierte sich am Ende gar auf dem Treppchen und wurde Dritter.

Bei den Männern 60 gingen der Norweger Falk-Ytter sowie der Ukrainer Polikarpov mit dem Degen auf die Planche. Beiden Esslingern gelang die Qualifikation über die Setzrunden bis ins Viertelfinale. Hier musste sich Polikarpov dem Favoriten Achim Bellmann (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit 4:10 geschlagen geben und belegte einen guten sechsten Platz. Falck-Ytter gewann knapp mit 10:9 gegen Frederik Arnold (MTV Stuttgart) und traf im Halbfinale ebenfalls auf Bellmann. In einem spanenden Halbfinale ging der SV-Fechter anfangs in Führung, doch am Ende setzte sich der Leverkusener 10:8 durch und Falck-Ytter musste sich mit Bronze begnügen. Im Finale gewann Bellmann verdient gegen Matthias Cichosz (USC Magdeburg) und holte sich den Gesamtsieg.

Der SV-Athlet Robert Mitschang startete bei den Männern 40. Auf Rang sechs gesetzt qualifizierte sich der Esslinger Degenspezialist mühelos für die Direktausscheidung. Nach gutem Start traf Mitschang schließlich im Viertelfinale auf Rainer Rauch (TK Hannover). Leider unterlag der SV-Fechter gegen den späteren Sieger mit 8:10 und belegte im Endklassement einen guten siebten Rang.

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten