Biermann und Rauß mit dem Florett erfolgreich 

BIBERACH - Beim internationalen Florett-Fechtturnier am 1. Juli in Biberach wussten sich die sechs jungen Fechterinnen und Fechter der SV 1845 Esslingen zu behaupten. Mit zwei Turniersiegen und zwei Bronzemedaillen kehrte die SV-Equipe nach Esslingen zurück.

Mit Paul Rauß trug sich der jüngste Esslinger in der Altersklasse U11 in die Siegerlisten ein. Er gewann alle Gefechte in der Setzrunde und in der Direktausscheidung und sicherte sich souverän die Siegtrophäe.

Auch in der U13 erfocht sich mit Adrian Biermann ein weiterer Esslinger den Platz ganz oben auf dem Treppchen. Das junge SV-Talent setzte sich in allen Gefechten verdient durch und freute sich am Ende riesig über seinen Turniererfolg.

Gleich drei Esslinger Mädchen starteten mit dem Florett in der U13 und erzielten ein gutes Ergebnis. Während sich Sakura Nagy die Bronzemedaille erkämpfte, mussten sich ihrer beiden Teamkameradinnen Lilly Heidelberg und Jolanda Wendt im Viertelfinale geschlagen geben und erzielten mit den Plätzen sechs und sieben noch gute Ergebnisse. Siegerin wurde Edith Könczöl aus Freiburg.

Eine weitere Bronzemedaille für das SV-Team gab es in der U15 für Alexander Springborn. Der Esslinger kämpfte sich bis ins Halbfinale, wo er sich gegen Johann Fritz (Schwäbisch Gmünd) geschlagen geben musste. Den Turniersieg holte der Freiburger Michel Mäder.

Die SV-Fechterin Sakura Nagy startete ebenfalls in der höheren Altersklasse U15 und musste sich erst im Viertelfinale geschlagen geben. Am Ende wurde sie Siebte, Gold ging an Clara Rooze aus Freiburg.

"Ein schönes Ergebnis für unsere Nachwuchsfechter", freute sich SV-Abteilungsleiter Pierre Puppatti. "Zum Saisonende haben alle nochmal alles gegeben und ihr Potential abgerufen".

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung 

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten