Jörn Ziegler gewinnt mit der Landesauswahl Mannschaftssilber

DM Jörn ZieglerBUCHHOLZ – Am Pfingstwochenende (10./11. Mai) wurden in Buchholz in der Nordheide die Deutschen Meisterschaften im Florettfechten der B-Jugend ausgetragen. Mit von der Partie waren mit Jörn Ziegler und Simon Mangold auch zwei Fechter der SV 1845 Esslingen. Die beiden von Olexiy Bilokopytov gecoachten SV-Athleten erfochten sich bei den nationalen Titelkämpfen gute Ergebnisse. Während es dem Esslinger Duo in der Einzelkonkurrenz leider nicht zu einer Medaille reichte, gewann Ziegler im Mannschaftswettbewerb Silber mit der württembergischen Landesauswahl.

In der Einzelkonkurrenz qualifizierten sich beide Esslinger über zwei Ausscheidungsrunden für die Direktausscheidung der besten 32. Auf Rang fünf gesetzt musste Mangold etwas überraschend bereits im Hoffnungslauf die Segel streichen. Nach einem Sieg gegen Matthias Kürten (TSV Bayer Leverkusen) und Niederlagen gegen Johannes Dennemarck (TV Jahn Nürnberg) und Tobias Bähren (TV Rheydt) belegte der SV-Fechter im Endklassement einen guten siebzehnten Platz. Besser lief es bei seinem Vereinskameraden Jörn Ziegler. Der auf drei gesetzte Esslinger wurde nach Siegen gegen Thies Hamacher (TG Neuss) und Felix Christel (FC Offenbach) von Georg Dörr (TSG  Weinheim) in den Hoffnungslauf geschickt. Nach einem weiteren Sieg gegen Bähren aus Rheydt stand Ziegler im Viertelfinale. Hier war nun Endstation für den SV-Fechter: er traf wiederum auf den Weinheimer Dörr und musste nach einer erneuten Niederlage seine Medaillenhoffnungen aufgeben. In der Endabrechnung belegte Ziegler einen hervorragenden sechsten Platz, den Titel gewann der Vorjahresmeister Mark Perelmann von der FG Mannheim-Neckarau.

Ziegler wurde gemeinsam mit Julian Brandstätter, Marian Hirsch (beide Heidenheimer SB) und Felix Klinger (TV Kaufbeuren) vom Landestrainer in das württembergische Auswahlteam berufen. Das auf Rang zwei gesetzte Quartett traf im Achtelfinale auf das Länderteam aus Schleswig-Holstein und siegte deutlich mit 45:10 Treffern. Im Viertelfinale hatten die Württemberger gegen die Equipe aus Westfalen keine Probleme und mit 45:16 klar die Nase vorn. Die Mannschaft Nordbaden 2 stand ihnen im Halbfinalgefecht gegenüber. Hier ließen die vier Württemberger nichts mehr anbrennen. Das Quartett siegte mit 45:15 und hatte eine Medaille bereits sicher. Im Finalkampf um den nationalen Titel gegen das favorisierte Team Nordbaden 1 zogen die Gegner bereits früh davon und konnten sich einen komfortablen Vorsprung erfechten. Am Ende unterlag Jörn Ziegler mit seinem Team 24:45, freute sich jedoch mit seinen Mitfechtern über den Gewinn der Silbermedaille.

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften B-Jugend Männerflorett in Buchholz/Nordheide

  • Einzel
    1. Mark PERELMANN (FG Mannheim-Neckarau)
    2. Maximilian Carl BÖHM (FC Moers)
    3. Georg DÖRR (TSG Weinheim) und Andre RAISCH (FC Tauberbischofsheim)
    5. Julian BRANDSTÄTTER (Heidenheimer SB)
    6. Jörn ZIEGLER (SV 1845 Esslingen)
    7. Marian HIRSCH (Heidenheimer SB)
    8. Oliver DROEGE (MTV München)
    ... 17. Simon MANGOLD (SV 1845 Esslingen).
  • Mannschaft
    1. NORDBADEN 1 (Mark PERELMANN, Georg DÖRR, Andre RAISCH, Pascal BRAUN)
    2. WÜRTTEMBERG (Jörn ZIEGLER, Julian BRANDSTÄTTER, Marian HIRSCH, Felix KLINGER)
    3. SACHSEN (Florian BLASCZYK, Alexander HIELSCHER, Ludwig AMIN, Fritz MODEL)
    4. NORDBADEN 2
    5. WESTFALEN
    6. NORDRHEIN 1
    7. NIEDERSACHSEN 1
    8. BRANDENBURG

Termine

Deutsche Meisterschaften
Rollstuhlfechten

am 10./11. Juni 2023
U17, U23, Senioren
- Ausschreibung

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt voraussichtlich nach den Faschingsferien 
2. März 2023 (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten