Mangold mit deutschem Meistertitel und Bronze

DM Simon MangoldREUTLINGEN – Simon Mangold von der Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen zeigte sich bei den Deutschen B-Jugend-Meisterschaften im Degenfechten am 7./8. Juni in Reutlingen in einer Top-Verfassung und gewann verdient im Einzelwettbewerb den Titel. Mit der Ländermannschaft Württembergs reichte es für den Esslinger noch zu Bronze.

Neben Mangold gingen noch die beiden SV-Fechter Valentin Lehner und Jörn Ziegler auf die Planche. Das von Olexij Bilokopytov trainierte Trio überstand die erste Runde problemlos.

In der Zwischenrunde zeigte der auf vier gesetzte Ziegler Nerven. Am Ende verpasste er die Direktausscheidung um drei Treffer und wurde 37.

Lehner unterlag knapp im ersten Gefecht der Direktausscheidung gegen Bähren (Rheydt) und musste in den Hoffnungslauf. Lehner nutzte seine Chancen und stand nach Siegen gegen Korz (Kaiserslautern), Schneider (Rheinfelden) und den Heidenheimer Hanschke vor dem Einzug ins Finale der besten Acht. Hier erwies sich jedoch der Leverkusener Kuchalski als zu stark. Lehner belegte einen ausgezeichneten zwölften Platz.

Überraschend fand sich auch der auf sieben gesetzte Mangold im Hoffnungslauf wieder, er unterlag Schmier aus Heidelberg. Gegen den Frankfurter Wyrobnik und Schumacher (Segeberg) ließ der SV-Athlet nichts anbrennen und gewann überzeugend. Der Esslinger setzte sich gegen Bähren (Rheydt) knapp durch, fegte auch Maunz (Heidenheim) von der Bahn und stand im Finale der besten Acht. Im kampfbetonten Viertelfinale behauptete sich Mangold mit 9:8 gegen Marcel Sieber (Tauberbischofsheim) und hatte bereits eine Medaille sicher. In der vollbesetzten Halle stand das Publikum nun voll hinter dem letzten Württemberger. Mangold schlug im Halbfinale Arne Richter (Segeberg) 10:9. Im Finale wartete Maxim Danilejko (Heidelberg) auf ihn. Das sehr taktische Gefecht forderte alles von dem Esslinger. Am Ende der offiziellen Gefechtszeit stand es 3:3. In der Verlängerung gelang es Mangold den Entscheidungstreffer zu setzen und die Goldmedaille und den Titel mit nach Esslingen zu nehmen.

Gemeinsam mit den drei Heidenheimern Alischer Dadabaew, Florian Maunz und Samuel Hanschke stand Mangold in der Länderauswahl Württembergs. Auf Rang zwei gesetzt hatte das Team im Achtelfinale gegen Schleswig-Holstein 2 keine Probleme und siegte 45:17. Das Viertelfinale gegen Schleswig-Holstein 1 ging mit 45:40 knapp an die Württemberger, bevor sie im Halbfinale dem späteren Sieger Baden-Nord 1 mit 37:31 unterlagen. Im Gefecht um Platz drei setzte sich das Quartett verdient mit 45:30 durch und gewann Bronze.

Deutsche Meisterschaften B-Jugend Männerdegen in Reutlingen

  • Einzel
    1. Simon MANGOLD (SV 1845 Esslingen)
    2. Maxim DANILEJKO (Heidelberger FC)
    3. Arne RICHTER (FG Segeberg) und Robert KREILEIN (TSV Bayer Leverkusen)
    5. Tim KUCHALSKI (TSV Bayer Leverkusen)
    6. Maximilian STIENHENSER (TB Burgsteinfurt)
    7. Marcel SIEBER (FC Tauberbischofsheim)
    8. Alischer DADABAEW (Heidenheimer SB)
    ... 12. Valentin LEHNER
    ... 37. Jörn ZIEGLER (beide SV 1845 Esslingen)
  • Mannschaft
    1. Nordbaden 1
    2. Nordrhein 1
    3. Württemberg 1 (Simon Mangold, Alischer Dadabaew, Florian Maunz und Samuel Hanschke)
    4. Nordrhein 2
    5. Berlin 1
    6. Schleswig-Holstein 1
    7. Westfalen 1
    8. Hessen 1

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten