Esslinger Degen-Frauen im Pokalfinale Fünfte

SV-Team im DP-FinaleDUISBURG - Am 1. November wurde im Duisburger Sportpark Wedau das Finale im "Deutschlandpokal 2008" der Fechter ausgetragen. Hierzu hatte sich auch die Frauendegen-Mannschaft der SV 1845 Esslingen nach fünf erfolgreichen Pokalkämpfen im vergangenen Jahr qualifizieren können. Das SV-Team mit Yuliya Aseyeva, Zarife Imeri, Hanna Schmid und Alica Ebinger erkämpfte sich am Ende einen guten fünften Platz.

Erstmalig in der 26-jährigen Geschichte des Deutschlandpokals war mit der Esslingerin Imeri auch eine Rollstuhlfechterin im Finale vertreten. Der Deutschlandpokal ist der einzige offizielle Fechtwettbewerb, an dem "Fußgänger-" und Rollstuhlfechter integrativ gegeneinander antreten können.

Der Esslinger Equipe wurde für den Viertelfinaldurchgang mit dem FC Leipzig gleich zu Beginn ein schwerer Brocken zugelost. In einer anfangs recht ausgeglichenen Partie setzten sich am Ende knapp die Leipzigerinnen mit 45:39 durch und verwiesen das Esslinger Team in die Platzierungsgefechte.

Im zweiten Durchgang trafen die SV-Fechterinnen auf den SV Lok Pritzwalk und ließen hier nichts mehr anbrennen. Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 45:14-Sieg gegen die Brandenburgerinnen stand das Esslinger Quartett im Kampf um Platz fünf gegen die Frauen der TSF Ditzingen.

In diesem ausgeglichenen Nachbarschaftskampf wurde es für die SV-Frauen gegen Ende nochmals eng. Die für die verletzte Esslingerin Aseyeva eingewechselte Ebinger behielt jedoch die Nerven und wurde am Ende zur Matchwinnerin. Mit einem hauchdünnen 45:44-Erfolg sicherte sie den fünften Rang für das Esslinger Team.

Im Finalkampf setzte sich der Vorjahressieger Neußer SV gegen den USC München durch und sicherte sich die Siegtrophäe.

 

Ergebnisse "Finale Deutschlandpokal 2008" - Frauendegen

1. Neußer SV
2. USC München
3. FC Leipzig
4. Hamburger FC
5. SV 1845 Esslingen
6. TSF Ditzingen
7. SSG Bensheim
8. SV Lok Pritzwalk

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten