Udo Ziegler in internationalen Verband gewählt

Udo Ziegler

BANGALORE - Im Rahmen der IWAS World Games im indischen Bangalore wurde der Esslinger Udo Ziegler am 25. November 2009 auf der Generalversammlung des internationalen Rollstuhlfechtverbandes IWFEC in das Exekutivkomitee gewählt. Bei den Neuwahlen für die anstehende 4-jährige Amtsperiode erhielt Ziegler eine große Mehrheit der abgegebenen Stimmen der internationalen Verbände.

Als Präsident setzte sich der bisherige Amtsinhaber Alberto Vassallo Martinez (Spanien) gegen Serge Besseiche (Frankreich) durch. Neu gewählt wurden neben dem vom Deutschen Behinderten-Sportverband DBS nominierten Esslinger noch Neil Ross (Großbritannien) und Valber Lazao Nazareth (Brasilien). Die beiden bisherigen Komitee-Mitglieder Vittorio Loi (Italien) und Nelson Tai (Hongkong) wurden wiedergewählt und komplettieren das 6-köpfige Präsidium.

Ziegler, seit 1998 Abteilungsleiter der Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen, engagiert sich seit über zehn Jahren im Rollstuhlfechten und sammelt bereits seit 2002 als Kampfrichter und Betreuer internationale Erfahrung. Bisheriger Höhepunkt auf internationalem Parkett war für den Esslinger die Nominierung als Kampfrichter zu den Paralympics 2004 in Athen sowie zu mehreren Welt- und Europameisterschaften. In seiner Amtszeit will sich Ziegler für eine weitere internationale Verbreitung des Rollstuhlfechtens einsetzen und sich bei der Aktualisierung des bestehenden Weltcup-Systems und der Erstellung der Qualifikationskriterien zu den Paralympics 2012 in London einbringen.

Gemeinsam mit seiner Frau Ira in ihrer Funktion als Fachbereichs-Vorsitzende der deutschen Rollstuhlfechter im Deutscher Rollstuhl-Sportverband DRS unterstützen die beiden Esslinger momentan die Organisation des anstehenden deutschen Weltcup-Turniers der Rollstuhlfechter, das Ende Januar in Malchow (Mecklenburg-Vorpommern) ausgetragen wird.
 

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

2. Erika-Salzmann-Kern-Cup 
am 20./21. April 2024
Florett / Foil U11/U13/U15
- Ausschreibung / Invitation 
Mit freundlicher Unterstützung der
Erika Salzmann-Kern Stiftung

20. Postmichel-Turnier
am 20./21. April 2024 
Florett / Foil U17
- Ausschreibung / Invitation

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten