Felix Schrader gewinnt DM-Silber 

Felix Schrader

HEIDELBERG - Bei den deutschen Jugend-Meisterschaften im Rollstuhlfechten am 5. März in Heidelberg wusste Felix Schrader mit dem Florett zu glänzen. Das junge Rollstuhlfecht-Talent der SV 1845 Esslingen behauptete sich als jüngster Fechter im Teilnehmerfeld gegen seine Konkurrenten und gewann verdient Silber.

Mit nur einer Niederlage in der Setzrunde stand Schrader auf Rang zwei gesetzt in der Direktausscheidung und kämpfte sich in die Medaillenränge. In einem anfangs ausgeglichenen Halbfinalgefecht gegen Adrian Dworak (Kölner FK) zeigte der junge SV-Fechter Nerven und geriet in einen schier uneinholbaren 8:14-Rückstand. Nun wollte es Schrader aber doch noch einmal wissen, holte mit einer klasse Leistung und äußerst konzentriert fechtend Punkt um Punkt auf und schaffte den 14:14-Ausgleich. Auch beim letzten Treffer ließ der Esslinger dann nichts mehr anbrennen und qualifizierte sich verdient mit 15:14 für den Finale. Hier war der Gegner kein geringerer als der amtierende Jugend-Weltmeister Maurice Schmidt von der SV Böblingen. Am Ende unterlag der junge SV-Athlet mit 5:15, freute sich aber riesig über den Gewinn der Silbermedaille bei den nationalen Meisterschaften.

Bei der parallel ausgetragenen internationalen Deutschen Aktiven-Meisterschaften der Rollstuhlfechter ging mit Andreas Vierig ein weiterer SV-Fechter in der Kategorie B mit Degen und Säbel auf die Planche.

In der Säbelkonkurrenz verpasste Vierig eine Medaille nur knapp. Im abschließenden Gefecht um Bronze unterlag der Esslinger dem Schweizer Frederico De Oliveira (Fechtclub Bern) und wurde Vierter. Den Sieg sicherte sich hier Balwinder Cheema (TUS Maccabi Rostock).

Im Degenwettbewerb kam für Vierig das Aus bereits im Achtelfinale. Der Esslinger unterlag Nils Neumann (TSG Reutlingen) mit 8:15 und wurde Neunter, den Turniersieg holte sich erneut der Rostocker Cheema.

 

 

 

Termine

Unser Training findet in der Sporthalle im Eberhard-Bauer-Stadion in Esslingen-Weil statt.

Trainingstage: Dienstag und Donnerstag.

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Faschingsferien 
ab 25. Februar 2021 (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Eberhard-Bauer-Stadion (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!