Felix Schrader bei WM in Warschau mit guten Platzierungen

Jugend-WM Warschau 2017WARSCHAU - Mit Felix Schrader hatte sich ein Athlet der Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen für die Weltmeisterschaften der Rollstuhlfechter in den Altersklassen U17 und U23 vom 3.-7. Juli in der polnischen Hauptstadt Warschau qualifiziert.

Schrader startete als insgesamt jüngster Teilnehmer in beiden Altersklassen mit Florett und Degen. Das junge Esslinger Talent konnte zwar nicht in die Medaillenvergabe eingreifen, zeigte aber dennoch eine tolle Leistung, die für die kommenden Jahre hoffen lässt.

In der Altersklasse U23 verpasste der SV-Athlet mit dem Florett die Qualifikation für die Direktausscheidung um nur 1 Treffer und musste sich am Ende mit Rang 17 begnügen. Den Titel sicherte sich Hakan Akkaya (Türkei), bester Deutscher wurde der Böblinger Maurice Schmidt mit Rang fünf. Die beiden weiteren deutschen Teilnehmer Julius Haupt (Weimar) und Nils Neumann (Reutlingen) belegten am Ende die Plätze 13 und 18.

Mit dem Degen starteten lediglich Schrader und Neumann bei der U23-WM. Beiden gelang die Qualifikation für die Direktausscheidung. Während Neumann bereits im ersten Durchgang ausschied und 17. wurde, war für Schrader im Achtelfinale Endstation. Der Esslinger unterlag deutlich dem späteren Zweiten Emanuele Lambertini (Italien) und kam auf einen dennoch guten 13. Platz. Gold ging an Maxim Shaburov aus Russland.

Schrader verschaffte sich bei der U17-WM mit dem Florett nach der Setzrunde eine gute Ausgangsposition. Auf acht gesetzt musste sich der Esslinger im Achtelfinale dann leider gegen Dmitriy Krassikov (Estland) geschlagen geben und wurde Zehnter. Grund zum Jubeln gab es für das deutsche Team dennoch: Haupt holte sich die Bronzemedaille. Der Reutlinger Neumann belegte noch den dreizehnten Rang, Weltmeister wurde Oleg Gavrilenkov (Russland).

Im abschließenden Degenwettbewerb der U17 konnte sich der SV-Athlet Schrader mit Rang neun ein weiteres gutes Resultat unter den Top-Ten erfechten. Der auf sieben gesetzte Esslinger musste sich erneut dem Esten Krassikov geschlagen geben und beendete das Turnier als bester Deutscher. Seine Teamkollegen Haupt und Neumann kamen auf die Plätze 13 und 15, der Titel ging erneut an den Russen Gavrilenkov.

Ein weiteres Edelmetall konnte sich die deutsche Equipe im Säbel-Wettbewerb der U23 erfechten: der Böblinger Maurice Schmidt gewann hier Bronze, Weltmeister wurde Viktor Dronov (Russland).

Jugend-WM Warschau 2017Jugend-WM Warschau 2017

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten