SV-Fechter gewinnen fünf Medaillen auf Rollstuhlfecht-DM

BUCHHOLZ - Bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften der Rollstuhlfechter am 29. und 30. Juni in Buchholz/Nordheide wussten die beiden jungen Athleten Felix Schrader und Nils Neumann zu überzeugen. Am Ende kehrte das SV-Duo hochdekoriert mit fünf Medaillen von den nationalen Meisterschaften zurück.

Gleich vier Mal gelang es Schrader sich auf dem Podest zu platzieren. Der junge Esslinger starte mit Florett und Degen in den Altersklassen U23 und Aktive und kämpfte sich jedes Mal weit nach vorne. Bei der U23 musste sich der amtierende U17-Weltmeister mit dem Florett am Ende lediglich Julius Haupt (PSV Weimar) geschlagen geben und holte verdient Silber. Auch mit dem Degen kämpfte sich Schrader bis in den Finalkampf. Der Esslinger unterlag hier dem Böblinger Maurice Schmidt und freute sich über seine zweite Vizemeisterschaft. Auch bei den Aktiven überzeugte Schrader. Der junge SV-Athlet kämpfte sich mit dem Florett ins Halbfinale und unterlag hier dem späteren Sieger Haupt (Weimar) und gewann Bronze. Auch mit dem Degen reichte es für Schrader zur Bronzemedaille, er unterlag nach überzeugenden Gefechten im Halbfinale Azad Abbasov (TUS Maccabi Rostock) und wurde Dritter.

Der Esslinger Neumann startete mit Florett, Degen und Säbel in den Altersklassen U23 und Aktive und zeigte ebenfalls gute Leistungen. Bei der U23 sicherte sich der Esslinger die Bronzemedaille mit dem Säbel. Bei den beiden anderen Waffen verpasste Neumann das Podest nur knapp, er wurde jeweils Vierter. Bei den Aktiven erzielte der SV-Fechter sein bestes Resultat mit dem Florett, er platzierte sich auf einem hervorragenden fünften Rang. Nach Rang sechs mit dem Säbel belegte er mit dem Degen noch den achten Platz.

"Unsere beiden Jungs haben super gefochten und eine tolle Leistung abgeliefert", resümierte die SV-Betreuerin Lisa Rosenberger. "Sie haben wieder einmal gezeigt, dass mit uns Esslingern zu rechnen ist."

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

2. Erika-Salzmann-Kern-Cup 
am 20./21. April 2024
Florett / Foil U11/U13/U15
- Ausschreibung / Invitation 
Mit freundlicher Unterstützung der
Erika Salzmann-Kern Stiftung

20. Postmichel-Turnier
am 20./21. April 2024 
Florett / Foil U17
- Ausschreibung / Invitation

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten