SV-Rollstuhlfechter Serhii Shavkun gewinnt Landestitel 

BÖBLINGEN - Die offenen württembergischen Meisterschaften im Rollstuhlfechten wurden am 14. Juni in Böblingen ausgerichtet. Für die Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen gingen die drei Rollstuhlfechter Serhii Shavkun, Felix Schrader und Thomas Szabo an den Start. Im Teilnehmerfeld dieser hochrangig besetzen Meisterschaften waren neben dem Böblinger Paralympic-Teilnehmer Maurice Schmidt auch einige ukrainische National-Fechter, die bei der SV 1845 Esslingen und SV Böblingen trainieren und aktuell für die beiden Vereine auf die Planche gehen.

Am besten aus Esslinger Sicht zog sich der Ukrainer Shavkun aus der Affäre. Der mehrfache Weltmeister der Kategorie C sicherte sich mit dem Degen in der Kategorie B/C verdient den Turniersieg und wurde in dieser Kategorie noch Vizemeister mit dem Florett hinter Dmytro Serozhenko (SV Böblingen).

SV-Fechter Schrader startete mit Florett, Degen und Säbel in der Kategorie A und gewann hier drei Bronzemedaillen. Landesmeister wurde mit Florett und Degen der Böblinger Schmidt, den Säbeltitel holte der Paralympics-Silbermedaillengewinner von Tokyo, Artem Manko (SV Böblingen).

Bei seinem ersten Turnierstart konnte auch SV-Athlet Szabo eine gute Leistung zeigen und einige Gefechte gewinnen. Am Ende stand der Esslinger mit dem Florett in der Kategorie A auf dem Podest und gewann Bronze.

"Insgesamt ein tolles Ergebnis für unsere Rolli-Fechter", freute sich SV-Trainer Ilja Kutysi. "Alle drei konnten ihr Potential abrufen und haben sich im starken Teilnehmerfeld auf die Medaillenränge gekämpft".

 

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung 

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten