Ziegler-Trio auf Turnvater Jahn's Spuren erfolgreich

Jörn Ziegler (links) trifft

FREYBURG - In der Jahnstadt Freyburg/Unstrut wurden am 10./11. August die "48. Jahnmehrkämpfe der Fechter" ausgerichtet, ein Mehrkampf bestehend aus den sechs Disziplinen Luftgewehrschießen, Freiluftfechten, Schwimmen, Laufen, Weitsprung und Schlagballweitwurf, der somit dem Friesenkampf recht nahe kommt. Unter den über 80 Teilnehmern vorrangig aus den neuen Bundesländern waren auch drei Fechter der SV 1845 Esslingen am Start und wussten zu glänzen. Die Brüder Jörn und Kai Ziegler (beide Junioren) sowie ihr Vater Udo Ziegler (Senioren) erkämpften sich mit Gold, Silber und einem fünften Platz ausgezeichnete Resultate.

Bei den Junioren ging Jörn Ziegler an den Start und hatte gegen seine Konkurrenten im Fechten und Laufen klar die Nase vorn. Im Schwimmen und Weitsprung erreichte er vordere Platzierungen und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Jörn Ziegler sicherte sich die Siegtrophäe hochverdient mit 794 Punkten vor Niclas Rothagen (Wernigeröder FV, 768 Punkte) und dem Merseburger Lukas Meisel (681 Punkte. Auch sein Bruder Kai zeigte ordentliche Leistungen, der Esslinger platzierte sich mit 544 Punkten auf Rang fünf.

In der teilnehmerstärksten Konkurrenz, den Senioren, startete Udo Ziegler und konnte gute Einzelergebnisse erzielen. Durch seine vorderen Platzierungen im Fechten und Schwimmen sicherte sich der SV-Fechter am Ende verdient die Silbermedaille mit 776 Punkten hinter Christian Bahlke (TK Hannover, 807 Punkte), Bronze ging an Ralph Zosel (TUS Osterburg Weida, 733 Punkte).

Udo Ziegler (rechts) greift an

KaiZiegler (links) beim Fechten auf der Aschenbahn

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung - TBD

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten