Bernhard Hammer gewinnt Mehrkampf-Titel in Einbeck

DM FriesenkampfEINBECK - Im Rahmen der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 20. und 21. September in Einbeck wurden auch die nationalen Titelkämpfe im Friesenkampf ausgetragen, ein Fünfkampf bestehend aus den Disziplinen Luftgewehrschießen, Kugelstoßen, Laufen, Schwimmen und Fechten. Insgesamt hatten sich sechs Esslinger Friesenkämpfer für diese Wettkämpfe qualifiziert. Vier Athleten der Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen und zwei Teilnehmer vom TSV Berkheim gingen in Einbeck auf Medaillenjagd und kehrten am Ende der Wettkämpfe hoch dekoriert mit einer Gold-, einer  Silber- und zwei Bronzemedaillen aus Niedersachsen zurück.

Der Esslinger Bernhard Hammer landete bei den Männern 50 den großen Coup und sicherte sich verdient den Titel mit 51,033 Punkten. Der SV-Athlet erkämpfte sich nach einem sehr guten Wettkampf verdient Platz eins und verwies Heinrich Böhmer (TV Jahn Wolfsburg, 48,371 Punkte) auf den Silberrang. Udo Ziegler gewann knapp dahinter Bronze für die SV 1845 Esslingen mit 47,361 Punkten, der Berkheimer Gerhard Grau wurde bei diesem Wettkampf noch Fünfter mit 36,191 Punkten.

Bei den Männern 20 starteten die beiden SV-Friesenkämpfer Robert Mitschang und Jörn Ziegler. Nach einem tollen Wettkampf sicherte sich Mitschang hier knapp Silber mit 49,390 Punkten hinter Timo Schmidt (TV Paderborn, 51,606 Punkte). Sein Vereinskamerad Jörn Ziegler konnte nicht in die Medaillenvergabe eingreifen und wurde Fünfter mit 44,526 Punkten.

Die Berkheimerin Alexandra Grau ging bei den Frauen an den Start und durfte sich am Ende über den Gewinn der Bronzemedaille mit 45,624 Punkten freuen. Siegerin wurde Vera Oettinger (TS Göppingen, 55,340 Punkte) und Silber ging an Laura Sommer (FCFK Bochum, 52,054 Punkte).

Termine

Die Fechtabteilung
der SV 1845 Esslingen e.V. ist
Talentstützpunkt Florett
für Baden-Württemberg (2021-2024)

Finale Deutschlandpokal
am 22. Juni 2024
alle Waffen
- Ausschreibung 

1. Stäffele-Turnier
am 23. Juni 2024 
Degen/ Epee Senior
- Ausschreibung / Invitation

Unser Training findet in der Sporthalle im Sportpark Weil statt.

Trainingstage: DienstagDonnerstag und Freitag

ANFÄNGERKURS
Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Sommerferien: 
TBD (donnerstags)
Ort: Sporthalle im Sportpark Weil (Weilstraße 201, 73733 Esslingen).
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte vorher per Mail bei Alica Ebinger an:
Vergesst nicht Eure Sportsachen mitzubringen (Sportschuhe, Sportkleidung)!
Wir freuen uns auf Euch !!!

TURNIER-KALENDER
Übersicht über Turniere im kommenden Jahr.
- alle Altersklassen
- U9
- U11
- U13
- U15
- U17
- U20
- U23
- Senioren
- Veteranen

- Rollstuhlfechten